Spectrum Markets baut pan-europäischen Handelsplatz mit strukturierten Wertpapieren von UniCredit Bank AG aus

• Die Produktpalette der UniCredit Bank AG umfasst eine Vielzahl an Finanzinstrumenten für verschiedene Risikopräferenzen
  • UniCredit plant das Listing von mehreren tausend Produkten, beginnend mit Faktor-Optionsscheinen ab Mai 2023

Spectrum Markets ("Spectrum"), der pan-europäische Handelsplatz für verbriefte Derivate mit Sitz in Frankfurt, hat heute die UniCredit Bank AG ("UniCredit") als neues Mitglied bekannt gegeben. Die Bank wird im ersten Schritt der Partnerschaft eine Reihe von Faktor-Optionsscheinen gefolgt von klassischen Optionsscheinen anbieten.

Der Produktmix von UniCredit soll mittelfristig aus Investment- und Hebelprodukten für den kurzfristigen sowie längere Anlagehorizonte bestehen, dabei stellt die UniCredit als Market Maker die nötige Liquidität bereit. Zu den Basiswerten gehören die bekanntesten US-amerikanischen und europäischen Aktien und Indizes mit dem Schwerpunkt auf Deutschland.

Zur Verarbeitung des erhöhten Ordervolumens sowie der Kursdaten hat Spectrum seine flexible Plattforminfrastruktur skaliert und die Prozesskapazität dabei um über 400 % gesteigert. Die heutige Ankündigung unterstreicht die Strategie von Spectrum, ein fokussiertes Produktuniversum anzubieten, das auf die am häufigsten gehandelten Basiswerte referenziert.

UniCredit ist eine pan-europäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Deutschland, Italien sowie Zentral- und Osteuropa. Weltweit betreut sie über fünfzehn Millionen Kunden. Über ihre Produktmarke „onemarkets“ bietet sie im Bereich der Investment- und Hebelprodukte eine breite Palette von Finanzinstrumenten für unterschiedliche Risikoneigungen und Anlagehorizonte an.

Durch das Listing ihrer Produkte bei Spectrum Markets und den Anschluss an das wachsende Netzwerk europäischer Drittanbieter auf dem Handelsplatz erschließt die UniCredit zugleich den Zugang zu neuen Kundengruppen.

Nicky Maan, CEO von Spectrum Markets, kommentiert: „Die Vision der UniCredit für ihr künftiges Geschäft stimmt mit unserer eigenen überein – die Bereitstellung innovativer Lösungen, die Harmonisierung des europaweiten Handels und ein breiterer Zugang für Privatanleger zu neuen Märkten und Dienstleistungen.“

„Ein Hauptaugenmerk liegt für uns derzeit auf der Vervollständigung des Angebots an verbrieften Derivaten, die bei Spectrum gelistet sind; dies mit besonderem Schwerpunkt auf den am meisten nachgefragten Produkten und Basiswerten. Der Beitritt von UniCredit ist ein wichtiger nächster Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel.“

Marco Formaggio, Head of Equity & Brokerage Sales, UniCredit, erklärt zur Mitgliedschaft bei Spectrum Markets: „Die Zahl der Privatanleger nimmt zu, gleichzeitig werden sie immer anspruchsvoller. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass wir uns auf die Bedürfnisse der Anleger konzentrieren und innovative Anlagelösungen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, unterschiedliche Engagements über verschiedene Zeithorizonte einzugehen. Unsere Partnerschaft mit Spectrum Markets ist der nächste wichtige Schritt auf diesem Weg. Damit können wir ein breiteres Publikum erreichen.“

Spectrum Markets ist der Handelsname der Spectrum MTF Operator GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist ein pan-europäischer Handelsplatz für verbriefte Derivate, der sich an Finanzinstitutionen und deren Privatanleger richtet. Seit dem Start ist der Handel in folgenden Ländern möglich: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Irland und Finnland.

Als MiFID II-regulierter Handelsplatz, der von der BaFin zugelassen und beaufsichtigt wird, verwendet der Handelsplatz ein einzigartiges, offenes System, welches Privatanlegern über ihre Broker eine große Produktauswahl, eine transparente Kontrolle sowie Stabilität beim Handeln von verbrieften Derivaten zur Verfügung stellt. Durch seine europaweit gültige ISIN, den 24/5 Handel und seine proprietäre Plattform garantiert Spectrum die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, schnell und sicher eine beträchtliche Anzahl von Orders auszuführen und mehrere Quotes pro Sekunde zu verarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter spectrum-markets.com

Alle hier enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und richten sich ausschließlich an Mitglieder von Spectrum Markets und Personen, die daran interessiert sind, Mitglied von Spectrum Markets zu werden. Keine der hier enthaltenen Informationen stellt ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von verbrieften Derivaten, die auf Spectrum Markets gelistet sind, oder von hier beschriebenen Produkten dar. Spectrum Markets erbringt keine Finanzdienstleistungen, wie z.B. Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Kleinanleger, die an diesen Produkten interessiert sind, können solche Produkte nur bei ihren Brokern handeln. Die hier enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die bereitgestellten Informationen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die diese Informationen erhalten könnte.