Optimismus der europäischen Privatanleger sorgt für Rekord-Interesse am IBEX 35

• Spectrum-Sentimentindikator SERIX® für den IBEX 35 erreicht im Oktober 2023 ein Zweijahreshoch von 114
  • Die Aussicht auf ein Ende des bisher längsten Straffungszyklus der EZB unterstützt die positive Stimmung für die meisten wichtigen europäischen Aktienindizes
  • Mit 179 Millionen verbrieften Derivaten wurde im Oktober das jemals höchste Volumen an Wertpapieren auf Spectrum gehandelt

Spectrum Markets ("Spectrum"), der pan-europäische Handelsplatz für verbriefte Derivate mit Sitz in Frankfurt, hat seine SERIX®-Stimmungsdaten für europäische Privatanleger für den Monat Oktober veröffentlicht. Sie zeigen einen starken Anstieg einer positiven Einschätzung des Index IBEX 35 und markieren mit 114 Punkten ein Zweijahreshoch. Der spanische Benchmark-Index IBEX 35 umfasst die 35 meistgehandelten spanischen Aktiengesellschaften, die an der Madrider Börse gehandelt werden.

Der SERIX®-Wert spiegelt die Stimmung der Privatanleger wider, wobei eine Zahl über 100 für eine positive und eine Zahl unter 100 für eine negative Erwartungshaltung steht. (Weitere Informationen zur Methodik siehe unten).

Marktmeinung

„Der IBEX 35 bewegte sich gegen Ende Oktober um die 9.000 Punkte, nachdem er im Jahresverlauf mehrere Höchststände über 9.500 Punkte verzeichnet hatte. Privatanleger könnten die 9.000 Punkte als günstigen Einstiegspunkt gewertet haben, was zu einem Zweijahreshoch des SERIX® im IBEX 35 mit 114 Punkten und damit zu einer eindeutig optimistischen Stimmung für den spanischen Index geführt hat“, erklärt Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum.

„Trotz der schwierigen politischen Lage in Spanien fallen die Prognosen für die Unternehmensgewinne im dritten Quartal positiv aus, insbesondere für Finanzunternehmen, die im IBEX 35 stark vertreten sind. In Verbindung mit der Erwartung des Marktes, dass die EZB ihre Zinserhöhungen beenden wird, hat dies wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sich die Stimmung gegenüber dem spanischen Index weiter deutlich verbessert hat“, kommentiert Michael Hall.

Spectrum Oktober-Daten

Im Oktober 2023 wurden bei Spectrum 179 Millionen verbriefte Derivate gehandelt. Dies ist das höchste Volumen, welches jemals am Handelsplatz gehandelt wurde. 34 % der Trades fanden außerhalb der traditionellen Handelszeiten (d. h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ) statt.

88,8 % der gehandelten Wertpapiere bezogen sich auf Indizes, 7,1 % auf Währungspaare, 2,7 % auf Rohstoffe, 1,3 % auf Aktien und 0,1 % auf Kryptowährungen, wobei die drei meistgehandelten Basiswerte der DAX 40 (31,3 %), der S&P 500 (22,8 %) und der NASDAQ 100 (18,9 %) waren.

Betrachtet man die SERIX®-Daten für die drei wichtigsten zugrundeliegenden Werte, so blieb der DAX 40 neutral bei 100, der S&P 500 ging leicht von 108 auf stabile, positive 105 zurück, und der NASDAQ 100 verzeichnete ebenfalls einen leichten Rückgang, blieb aber mit 101 im positiven Bereich.

serix graph

Über SERIX®

Der Spectrum European Retail Investor Index (SERIX) nutzt die pan-europäischen Daten des Handelsplatzes, um die Stimmung der Anleger gegenüber der aktuellen Entwicklung an den Finanzmärkten zu beleuchten. Der Index wird auf monatlicher Basis berechnet, indem die von Privatanlegern getätigten Geschäfte analysiert und der Anteil der Trades mit fallender Tendenz vom Anteil der Trades mit steigender Tendenz abgezogen wird. Daraus ergibt sich ein einzelner Wert (basierend auf 100), der die Stärke und Richtung der Stimmung anzeigt:

SERIX® = (% Trades mit steigender Tendenz - % Trades mit fallender Tendenz) + 100

Als Trades mit steigender Tendenz gelten Käufe von Long-Instrumenten und Verkäufe von Short-Instrumenten. Trades mit fallender Tendenz sind Verkäufe von Long-Instrumenten und Käufe von Short-Instrumenten. Trades, die von Privatanlegern gematcht werden (d.h. gekauft und verkauft), werden nicht berücksichtigt. (Eine detaillierte Methodik und ein Beispiel finden Sie hier: link.)

Spectrum Markets ist der Handelsname der Spectrum MTF Operator GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist ein pan-europäischer Handelsplatz für verbriefte Derivate, der sich an Finanzinstitutionen und deren Privatanleger richtet. Seit dem Start ist der Handel in folgenden Ländern möglich: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Irland und Finnland.

Als MiFID II-regulierter Handelsplatz, der von der BaFin zugelassen und beaufsichtigt wird, verwendet der Handelsplatz ein einzigartiges, offenes System, welches Privatanlegern über ihre Broker eine große Produktauswahl, eine transparente Kontrolle sowie Stabilität beim Handeln von verbrieften Derivaten zur Verfügung stellt. Durch seine europaweit gültige ISIN, den 24/5 Handel und seine proprietäre Plattform garantiert Spectrum die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, schnell und sicher eine beträchtliche Anzahl von Orders auszuführen und mehrere Quotes pro Sekunde zu verarbeiten.

Spectrum Markets ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der IG Group (LSEG: IGG).

Weitere Informationen finden Sie unter spectrum-markets.com

Alle hier enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und richten sich ausschließlich an Mitglieder von Spectrum Markets und Personen, die daran interessiert sind, Mitglied von Spectrum Markets zu werden. Keine der hier enthaltenen Informationen stellt ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von verbrieften Derivaten, die auf Spectrum Markets gelistet sind, oder von hier beschriebenen Produkten dar. Spectrum Markets erbringt keine Finanzdienstleistungen, wie z.B. Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Privatanleger, die an diesen Produkten interessiert sind, können solche Produkte nur bei ihren Brokern handeln. Die hier enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die bereitgestellten Informationen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die diese Informationen erhalten könnte.