Spectrum Markets wird erstes Mitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen in 2024

• Mit dem Beitritt zum Bundesverband der Wertpapierfirmen (bwf) unterstreicht Spectrum Markets sein Engagement für eine bessere regulatorische Anpassung, Transparenz und Anlegerschutz
  • Die Mitgliedschaft spiegelt den proaktiven Ansatz von Spectrum wider, durch gemeinsame Anstrengungen zur Weiterentwicklung in der Branche beizutragen
  • Als Mitglied des bwf wird Spectrum Markets maßgeblich zum Verständnis der zu erwartenden regulatorischen Entwicklungen in der deutschen und europäischen Wertpapierbranche beitragen

Spectrum Markets („Spectrum“), der paneuropäische Handelsplatz für Wertpapiere, ist das erste neue Mitglied des bwf mit Sitz in Frankfurt am Main in diesem Jahr geworden. Das Unternehmen unterstreicht damit erneut sein Engagement für die Weiterentwicklung der Branche, die Harmonisierung der Regulierung, die Transparenz und den Anlegerschutz in der Wertpapierbranche.

Diese Mitgliedschaft ist bereits die dritte Zusammenarbeit mit Branchenverbänden, die in den letzten Monaten bekannt gegeben wurde. Dies spiegelt den proaktiven Ansatz von Spectrum wider, durch gemeinsame Anstrengungen zum kontinuierlichen Fortschritt der Branche beizutragen.

Der bwf vertritt und fördert die gemeinsamen berufsständischen Interessen von Wertpapierfirmen und -instituten bei anstehenden nationalen und europäischen Regulierungs-, Gesetzgebungs- und Verordnungsvorhaben im Bereich des Finanzdienstleistungs- und Kapitalmarktrechts. Der Verband wurde im Jahr 2003 gegründet, um eine einheitliche Interessenvertretung der deutschen Wertpapierfirmen zu schaffen.

„Der Zusammenschluss mit einem führenden Verband wie dem bwf ist Ausdruck unseres Engagements für bessere und transparentere Verfahren, für die Harmonisierung der Gesetzgebung und für den Anlegerschutz. Wir bringen unsere Perspektiven in die Diskussionen ein, welche die Zukunft der Branche bestimmen. Deutschland ist der größte Wertpapiermarkt in Europa. Die Branche wird Innovationen und Veränderungen positiv aufgreifen“, erklärt Nicky Maan, CEO von Spectrum Markets.

„Wir freuen uns, Spectrum Markets als neues Mitglied im Jahr 2024 begrüßen zu dürfen. Dies ist ein bedeutender Schritt für unser Wachstum und unseren Einfluss in der Finanzlandschaft. Die innovative Perspektive und das Engagement von Spectrum Markets für das Anlegerwohl passen hervorragend zu unserer Verpflichtung, transparente Anlagepraktiken zu fördern. Wir sind überzeugt, dass Spectrum Markets einen wertvollen Beitrag zu unseren Initiativen zur Weiterentwicklung eines soliden Rechtsrahmens und von Industriestandards leisten wird“, so Michael H. Sterzenbach, Generalsekretär des bwf.

Spectrum Markets knüpft an die bestehenden Mitgliedschaften mit dem italienischen Verband der Finanzintermediäre (AMF Italia, vormals ASSOSIM) im Jahr 2020 sowie an die kürzlich geschlossenen Mitgliedschaften mit dem deutschen Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) und dem italienischen Verband für Zertifikate und Anlageprodukte (ACEPI) im Jahr 2023 an und setzt damit seine Bemühungen fort, Industriestandards zu setzen und die Interessen von Privatanlegern in den wichtigsten europäischen Märkten zu vertreten.

Über bwf

Der Bundesverband der Wertpapierhandelsunternehmen e.V. (bwf) wurde im September 2003 auf Initiative der bis dahin bestehenden Bundesverbände der Börsenmakler/Finanzvermittler und Wertpapierhandelsunternehmen gegründet. Seit Januar 2004 führt er die Geschäfte der Bundesverbände fort, mit dem Ziel, die gemeinsamen berufsständischen Interessen der deutschen Wertpapierunternehmen einheitlich zu wahren und zu fördern. Der bwf vertritt die Interessen der Branche im Rahmen anstehender nationaler und europäischer Gesetzgebungs- und untergesetzlicher Regelungsvorhaben im Bereich der Finanzdienstleistungen und Kapitalmärkte.

About Spectrum Markets

Spectrum Markets ist ein paneuropäischer Handelsplatz für Wertpapiere, der sich an Finanzinstitute und deren Privatanleger richtet. Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Präsenz in ganz Europa steht Spectrum Markets für Transparenz, Integration sowie offene Strukturen. Spectrum ermöglicht erstmals in Europa einen einzigartigen Zugang zu den Märkten, auch außerhalb der traditionellen Handelszeiten durch seine 24/5-Handelsverfügbarkeit.

Seit dem Start im August 2019 ist der Handel mit den auf Spectrum Markets gelisteten Wertpapieren für Privatanleger in den folgenden Ländern möglich: Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Norwegen, Niederlanden, Irland und Finnland.

Als MiFID II-regulierter Handelsplatz, der von der BaFin zugelassen und beaufsichtigt wird, nutzt Spectrum Markets ein einzigartiges, offenes System, das es Intermediären und Produktanbietern ermöglicht, Privatanlegern ein einzigartiges Handelserlebnis mit einer breiten Produktpalette, mehr Kontrolle und hoher Handelsstabilität zu bieten.

Als MTF (Multilateral Trading Facility) ermöglicht Spectrum Markets Zugang zu innovativen Produkten, die den europäischen Privatanlegern Flexibilität und Kontrolle über ihre Geschäfte bieten. Dazu gehört der Turbo24, der erste 24-Stunden-Turbo-Optionsschein der Welt.

Durch eine europaweit gültige ISIN, 24/5-Handel, Ermöglichung von Intraday-Emissionen und seine proprietäre Plattform gewährleistet Spectrum Markets die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, eine beträchtliche Anzahl von Orders schnell und sicher auszuführen, sowie Handelsdaten mit einer geringen Latenzzeit zu verarbeiten.

Spectrum Markets veröffentlicht den SERIX® – den Spectrum European Retail Investor Index – ein europaweites Stimmungsbarometer, das Auskunft darüber gibt, ob Privatanleger optimistisch oder pessimistisch gegenüber einem bestimmten Basismarkt gestimmt sind. Die SERIX® ist eine Kennzahl, die auf den von Privatanlegern in ganz Europa getätigten Transaktionen basiert und mit der sich die Stimmungslage (in Bezug auf die Richtung oder Stärke der Stimmung) im Laufe der Zeit monatlich vergleichen lässt.

Spectrum Markets ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der IG Group (LSEG: IGG).

Weitere Informationen finden Sie unter spectrum-markets.com

E-Mail: mwu@te-communications.ch

Alle hier enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und richten sich ausschließlich an Mitglieder von Spectrum Markets und Personen, die daran interessiert sind, Mitglied von Spectrum Markets zu werden. Keine der hier enthaltenen Informationen stellt ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren, die auf Spectrum Markets gelistet sind, oder von hier beschriebenen Produkten dar. Spectrum Markets erbringt keine Finanzdienstleistungen, wie z.B. Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Privatanleger, die an diesen Produkten interessiert sind, können solche Produkte nur bei ihren Brokern handeln. Die hier enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die bereitgestellten Informationen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die diese Informationen erhalten könnte.