Spectrum Markets meldet eine Milliarde gehandelte verbriefte Derivate seit Start

• Unternehmen mit Sitz in Frankfurt erreicht wichtigen Meilenstein in weniger als zwei Jahren
• Mehr als 170 % jährliches Wachstum durch neue Nutzer und höhere Handelsvolumina
• Konzentration auf die am Markt gefragtesten Produkte wirkt sich vorteilhaft aus

Spectrum Markets, der paneuropäische Handelsplatz für verbriefte Derivate mit Unternehmenssitz in Frankfurt am Main, meldet das Erreichen von einer Milliarde gehandelter verbriefter Derivate. Dieser Meilenstein wurde innerhalb kürzester Zeit, seit Start der Plattform vor fast zwei Jahren, erreicht.

Das starke Wachstum ist auf neue Nutzer sowie auf eine erhöhte Handelsaktivität zurückzuführen, insbesondere bei jüngeren Privatanlegern. Diese Zielgruppe nutzt eine höhere Marktvolatilität und eine sich rasch verändernde Makro- und Unternehmenslandschaft. Das Handelsvolumen auf dem paneuropäischen Handelsplatz hat sich seit dem Start erheblich beschleunigt: In den letzten 12 Monaten wurden über 750 Millionen verbriefte Derivate gehandelt, verglichen mit knapp 280 Millionen im ersten Jahr, was einem jährlichen Anstieg von mehr als 170 % entspricht.

Die Anleger nutzen weiterhin das 24/5-Angebot von Spectrum, wobei mehr als ein Drittel aller Geschäfte außerhalb der üblichen Geschäftszeiten (d.h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ) abgewickelt wird.

Die Entscheidung, den Schwerpunkt auf das Listing der gefragtesten Produkte am Markt zu legen, hat sich ebenfalls als vorteilhaft erwiesen und zu einer wesentlich konzentrierteren Handelsaktivität über die gesamte Palette hinweg geführt. Im Vergleich zum europäischen Branchendurchschnitt für ähnliche Instrumente liegt das durchschnitliche Handelsvolumen der auf Spectrum gelisteten Produkte um ein zweistelliges Vielfaches höher.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen wichtigen Meilenstein in weniger als zwei Jahren erreicht haben. Dies ist ein echter Beweis für die harte Arbeit unseres Teams und die eindeutige Nachfrage der europäischen Privatanleger nach einer Verbesserung des Handels“, erklärt Nicky Maan, CEO von Spectrum Markets.

„Die hohe Volatilität und die Zahl der neuen Privatanleger, die während der Pandemie in die Märkte eintraten, haben uns sicherlich geholfen, aber im Großen und Ganzen ist unsere Wachstumsstrategie auf dem richtigen Weg. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten und Jahren noch schneller zu wachsen, wenn sich uns weitere Broker, Emittenten und Technologiepartner auf diesem Weg anschließen.“

Über Spectrum Markets
Spectrum Markets ist der Handelsname der Spectrum MTF Operator GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist ein paneuropäischer Handelsplatz für verbriefte Derivate, der sich an Finanzinstitutionen und deren Privatanleger richtet.

Die von der BaFin regulierte und MiFID II-konforme Plattform nutzt ein einzigartiges, offenes System, durch das Anleger mit großer Auswahl, Kontrolle und Stabilität handeln können. Durch seine europaweit gültige ISIN, den 24/5 Handel und seine proprietäre Plattform garantiert Spectrum die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, schnell und sicher eine beträchtliche Anzahl von Orders auszuführen und mehrere Quotes pro Sekunde zu verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter spectrum-markets.com

E-Mail: mwu@et-communications.ch

Alle hierin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Keine der hierin enthaltenen Informationen stellt ein Verkaufsangebot oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von verbrieften Derivaten, die auf Spectrum Markets gelistet sind, oder von hierin beschriebenen Produkten dar. Spectrum Markets erbringt keine Finanzdienstleistungen, wie z.B. Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Interessierte Kleinanleger können solche Produkte nur über ihre Broker handeln. Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die Informationen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die diese Informationen erhalten kann. Turbo Optionsscheine sind komplexe Finanzinstrumente und Anleger können einen Gesamtverlust erleiden.