Spectrum Markets gibt weitere Partnerschaft für ein „Plug & Play-Handelsökosystem“ bekannt

• Spectrum integriert die weit verbreitete X-TRM-Abwicklungsinfrastruktur von Euronext Securities Milan (vormals Monte Titoli)
  • Die Zusammenarbeit ist Ausdruck der starken Nachfrage von führenden italienischen Finanzinstituten
  • Die Integration setzt die Strategie von Spectrum fort, ein „Plug-and-Play-Handelsökosystem“ um die lokale Marktinfrastruktur herum aufzubauen

Spectrum Markets, der paneuropäische Handelsplatz für verbriefte Derivate, kooperiert ab sofort mit Euronext Securities Milan, dem Zentralverwahrer (CSD) für den italienischen Finanzmarkt. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, die Konnektivität weiter zu verbessern und EU-weite Post-Trade-Lösungen anzubieten.

Die jüngste Vereinbarung ist eine Reaktion auf die starke Nachfrage italienischer Finanzinstitute, die sich dem Handelsplatz anschließen wollen, aber die Option einer lokalen Abwicklung benötigen. Spectrum wird an die X-TRM-Abwicklungsinfrastruktur von Euronext Securities Milan angeschlossen, welche die Abwicklung übernehmen wird:

• Handelsdatenerfassung und -verarbeitung
  • Bilaterale Zusammenführung und Verrechnung
  • Übermittlung von Abwicklungsaufträgen an Target-2-Securities (T2S)

Damit erfüllt Spectrum die Bedürfnisse des lokalen Marktes und integriert eine bereits weit verbreitete Abwicklungslösung, um die Finanzinstitute zu entlasten, die ihren Kunden den Handel mit verbrieften Derivaten ermöglichen wollen.

"Die Möglichkeit der einfachen Anbindung an ein etabliertes Plug-and-Play-Handelsökosystem stufen die führenden italienischen Institute nach eigenen Angaben als besonders wichtig ein. Wir sind daher zu dem Ergebnis gekommen, dass eine lokale Abwicklungsoption eine naheliegende und langfristige Investition ist, um unsere Kunden noch besser unterstützen zu können", erklärt Nicky Maan, CEO von Spectrum Markets.

"Bei der Suche nach der besten Lösung für die spezifischen Bedürfnisse des lokalen Marktes war die Integration mit Euronext Securities Mailand in Italien eine logische Wahl, während wir gleichzeitig weiter am Aufbau und der Konsolidierung unseres Netzwerks mit anderen wichtigen Akteuren in ganz Europa arbeiten", fügt Maan hinzu.

Nach der Übernahme der Borsa Italiana Gruppe durch Euronext im April 2021 wurde Monte Titoli in die Euronext-Marke integriert und in Euronext Securities Milan umbenannt. Damit gehört Monte Titoli
zum Netzwerk der Euronext-Zentralverwahrer-Infrastrukturen, zu denen auch eine Clearingstelle für mehrere Anlageklassen und ein bedeutendes Netzwerk europäischer Zentralverwahrer mit einem verwahrten Vermögen von fast 6 Billionen Euro gehören.

Über Spectrum Markets
Spectrum Markets ist der Handelsname der Spectrum MTF Operator GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist ein paneuropäischer Handelsplatz für verbriefte Derivate, der sich an Finanzinstitutionen und deren Privatanleger richtet.

Der von der BaFin regulierte und MiFID II-konforme Handelsplatz nutzt ein einzigartiges, offenes System, durch das Anleger mit großer Auswahl, Kontrolle und Stabilität handeln können. Durch seine europaweit gültige ISIN, den 24/5 Handel und seine proprietäre Plattform garantiert Spectrum die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, schnell und sicher eine beträchtliche Anzahl von Orders auszuführen und mehrere Quotes pro Sekunde zu verarbeiten.  Weitere Informationen finden Sie unter spectrum-markets.com

E-Mail: mwu@te-communications.ch

Alle hierin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Keine der hierin enthaltenen Informationen stellt ein Verkaufsangebot oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von verbrieften Derivaten, die auf Spectrum Markets gelistet sind, oder von hierin beschriebenen Produkten dar. Spectrum Markets erbringt keine Finanzdienstleistungen, wie z.B. Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Interessierte Kleinanleger können solche Produkte nur über ihre Broker handeln. Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die Informationen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die diese Informationen erhalten kann. Turbo Optionsscheine sind komplexe Finanzinstrumente und Anleger können einen Gesamtverlust erleiden.